Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

IT-Ausschuss

Anträge

Chatbot für München (Oktober 2017)
Antrag dazu

WLAN für Bezirksausschüsse (Oktober 2017)
Antrag dazu

München analog digital: 20 unter 20.000 Euro (Dezember 2016)
Weil einfach nicht teuer sein muss: Viele gute Ideen, um den Service der Behörden mit digitalen Lösungen zu verbessern, sind für wenig Geld zu haben – das kann die Stadt nutzen. Darum soll sie auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion bis zu 20 Mal Prämien von bis zu 20.000 Euro an App-Entwickler geben, die mit digitalen Lösungen den Behördengang einfacher oder sogar unnötig machen. Die Prämien sind ausschließlich für private Entwickler, Studenten, Vereine kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups vorgesehen. Ziel ist es, deren gute Ideen zu nutzen, um den Service der Behörden zu verbessern.
Antrag

SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Freifunker (Dezember 2015)
pm_freifunk_14.12.2015.pdf

Anfrage: PCs, Laptops, Tablets, Smartphones Leasen statt Kaufen! (April 2015)
Die Fraktion möchte wissen, ob es nicht besser wäre, wenn technische Geräte künftig geleast und nicht mehr gekauft werden.
af-leasen-statt-kaufen.pdf

Mobile Kommunikationsoffensive bei der Landeshauptstadt München (April 2015)
Die SPD-Fraktion möchte alle städtischen Mitarbeiter bei Bedarf mit mobilen Endgeräten ausstatten, um eine problemlose Kommunikation auch unterwegs zu ermöglichen.
at-kommunikationsoffensive.pdf

Neue Top Level Domain ".muenchen": Wie lässt sich die Marke München (2011)
schützen, ohne dass die Stadt zum Domainverwalter und Adresshändler wird?

top-level-domian-6-2011.pdf
Verfahren bei einer Bewerberanfrage, Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage:
ergaenzungsantrag-domain.pdf

München digital (II): Die Stadt bietet offene Daten (2011)
offene-daten-6-2011.pdf

München digital (IV): München unterstützt die Bewerbung um den Mobile World Congress (2011)
mobile-world-kongress-6-2011.pdf

Stadt München informiert Bürgerinnen und Bürger über Google "Street View" (2010)
google-street-view-05-2010.pdf

Open Government Tag 2017

Foto: Thomas Nagy

Foto: Thomas Nagy

Den diesjährigen Open Government Tag habe ich in Vertretung des Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet. Mehr zu dieser Veranstaltung unter Aktuelles.

Open Government Tage 2014

Open Government Tage (November 2014)

Mit MOGDy hat die digitale Verwaltungsöffnung damals in München begonnen. Am 30.10.2014 hat unser Oberbürgermeister Dieter Reiter die Open Government Tage eröffnet. Open Government stellt die Transparenz im Verwaltungshandeln und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an städtischen Themen in den Mittelpunkt. Dies schafft neue Wege zur Zusammenarbeit und einen verbesserten Informationsfluss. Hier sind noch viele Schritte zu tun. Spannend ist der Austausch mit anderen Kommunen und Städten, wie z.B. Wien, die auch am Open Government arbeiten. Die zahlreichen und interessanten Vorträge stehen auch zum Download bereit.

E- und Open-Government 12.11.2014

SPD-Fraktion begrüßt die Schaffung neuer Online-Angebote für Bürger
Der Verwaltungsausschuss des Stadtrats hat die zweite Stufe des Projekts "E-Government und Open Government" eingeläutet.
mehr