Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

Januar 2012

Vorfahrt beim Öffentlichen Personennahverkehr:
Beschleunigung der Buslinie 152

Die Buslinie 152 verbindet auf 12,8 Kilometern Osten (Ostbahnhof) und Westen (Rotkreuzplatz) der Stadt. Dazwischen liegen 34 Haltestellen. 5,5 Millionen Passagieren pro Jahr nützen diese Busverbindung. Mit dem Bus 152 kann man u. a. zu den Auer Dulten fahren. Die Buslinie verbindet auch die untere mit der oberen Au.

Durch die beschlossene Beschleunigung der Buslinie wird die Attraktivität für die Fahrgäste erheblich gesteigert. Die Beförderungszeit verringert sich um insgesamt 15 % bzw. 6-8 Minuten und zusätzlich wird die Pünktlichkeit und die Einhaltung des Fahrplans gesteigert. Nicht nur für Senioren erfreulich ist, dass sich der Fahrkomfort verbessert, da die Busse an den Ampeln weniger oft bremsen und anfahren müssen.

Damit dies funktioniert, müssen von den 43 Ampeln, die die Linie passiert, 18 Lichtzeichenanlagen optimiert, umgebaut oder ausgetauscht werden. Die neuen Geräte können heranfahrende Busse über ein Funksignal erkennen und ihnen Vorfahrt gewähren. Dabei wird beim Austausch der Ampeln darauf geachtet, dass neue LED-Technik eingesetzt wird. Diese LED-Technik erhöht die Verkehrssicherheit, denn Phantomlicht bei tiefliegender Sonne wird fast vollständig vermieden. Die Energiekosten werden durch den Austausch gesenkt. Bei den 8 Ampeln, die ausgetauscht werden, führt dies zu einer Energieeinsparung von ca. 88.000 kWh pro Jahr. Dies entspricht immerhin dem Energieverbrauch von ca. 23 Vier-Personen-Haushalten. Zusätzlich bekommen diese Ampeln Zusatzeinrichtungen für Sehbehinderte und Blinde.

Außerdem müssen acht Haltestellen umgebaut werden. Diese werden alle barrierefrei ausgebaut, ein Pluspunkt nicht nur für behinderte oder ältere Menschen sondern auch für alle, die mit Kinderwägen oder z. B. Koffern unterwegs sind.

Geplant ist, dass die beschleunigte Buslinie 152 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 startet. Die Kosten für alle diese Maßnahmen belaufen sich ca. auf 2.490.000 Euro. Davon entfallen auf die Stadtwerke 242.000 Euro. Die restliche Summe wird von der Landeshauptstadt München getragen. Durch die Beschleunigung werden Fahrzeug- und Personalkosten von voraussichtlich jährlich rund 200.000 Euro eingespart.

In weiterer Planung ist, dass die Buslinie 152 zum Metrobus 62 aufgewertet wird. Für die Fahrgäste bedeutet das: Die Busse werden öfter kommen (Zehnminutentakt an allen Tagen) und mehr Platz bieten (ausschließlich Gelenkbusse im Einsatz).

Aktuelles

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Die besten Radlwege bringen nichts, wenn sie von Autos zugeparkt werden. Darum ist es uns so wichtig, sie freizuhalten. Es freut uns sehr, dass unsere Idee umgesetzt wird.

April 2019 Fahrradpumpen

April 2019 Fahrradpumpen

Reifen platt? Am Memminger Platz in Moosach gibts jetzt die erste Münchner-Fahrrad-Servicestation, bis Ende Mai werden weitere Radlstationen im Münchner Stadtgebiet aufgestellt!

April 2019 Trinkwasser

April 2019 Trinkwasser

An elf Brunnen in München kann man sich erfrischen und Trinkflaschen auffüllen. Dafür habe ich mich mit meiner Stadtratskollegin Dr. Constanze Söllner-Schaar stark gemacht.