Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

Juli/August 2011

Diel lebenswerte Stadt

München ist nicht nur ein Ort zum Wohnen und Arbeiten, sondern vor allem auch zum Leben. In den Städterankings belegen wir regelmäßig einen Spitzenplatz. Kein Wunder, schließlich kümmern wir uns ständig um Erholung, Natur, Spiel und Spaß in unserer Metropole. Und wir sorgen dafür, dass ein attraktives Freizeitangebot und Erholungsräume für Mensch und Natur keinen Gegensatz bilden.

Wir bauen eine lebenswerte Stadt. Heute stehen den Münchnerinnen und Münchnern allein 2.116 Hektar öffentliche städtische Grünfläche zur Verfügung, das entspricht fast 3.000 Fußballfeldern. Wir kümmern uns um die inzwischen fast 1 Million städtischen Bäume in der Stadt genauso wie um die 700 Spielplätze und pflanzen bzw. bauen ständig neue hinzu.

Wir gehen dabei mit der Zeit und erhalten Bewährtes. 2010 wurde eine moderne Skateanlage eine von über 30 in der Stadt im Hirschgarten verwirklicht. Die Fullpipe in der kleeblattförmigen Bowl ist natürlich rundherum mit Lärmschutzwänden versehen wir denken an beide, Jugendliche und Anwohner.

Wir erschließen neue Flächen. Mit dem 2010 fertiggestellten "Bahndeckel" auf der Theresienwiese entstanden mitten in der Großstadt attraktive Spielangebote und Liegewiesen, eine Erholungs- und Freizeitfläche für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Wir holen die Natur in die Stadt. Die Renaturierung der Würm an der Mergenthalerstraße oder natürlich die Neugestaltung der Isar. Wir kümmern uns erfolgreich um Ökologie, besseren Hochwasserschutz und vor allem darum, dass München liebens- und lebenswert bleibt. Eine Stadt also, um die uns viele beneiden.

Aktuelles

Oktober 2017 - Einblick in meinen Kalender

Oktober 2017 - Einblick in meinen Kalender

Was steht im Oktober bei mir im Kalender? Viele spannende Themen vom Open Government Tag bis hin zum Sanierungsgebiet.

September 2017 - Radl-Zähl-Stele

September 2017 - Radl-Zähl-Stele

Die Fahrrad-Zähl-Stele in der Erhardtstraße hat in wenigen Monaten bereits über eine Million RadfahrerInnen gezählt.

Juni 2017 - Rettet die Münchner Spatzen

Juni 2017 - Rettet die Münchner Spatzen

Früher war der Spatz überall in der Stadt daheim. Gerade im Biergarten, wo ab und an ein Breznbrösel anfällt, gehörte sein typisches „Tschilp-Tschilp“ zum Sommerklang der Stadt. Heute ist der Haussperling bedroht, es fehlt an Lebensraum, an Verstecken und Nahrung. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für den Erhalt der beliebten Vogelart ein und fordert in einem Antrag Maßnahmen, durch die sich der Spatzenbestand erholen kann.

Mai 2017 - Anwerbeprämie

Mai 2017 - Anwerbeprämie

Zufriedene Beschäftigte sind die beste Werbung für eine gute Arbeitgeberin.
Warum die SPD in der Landeshauptstadt München auf das Prinzip „MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen“ setzt.