Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

Juni 2011

Mittagsverpflegung für bedürftige Schulkinder
Rot-grün regiertes München gibt freiwillig mehr Geld

Bisher wurde das Mittagsessen von bedürftigen Schulkindern von Freistaat und der Stadt München zu gleichen Teilen pro Kind und Essen bezuschusst. Mit der Einführung des Bildungs- und Teilhabepakets beendete der Freistaat Bayern diese Förderung.

Über 1000 Kinder fallen damit aus der Förderung raus. Damit diese Kinder, die aufgrund einer "sonstigen Notlage" dringend einen Zuschuss zum Mittagessen brauchen, aber eben nicht vom Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, übernimmt die Landeshauptstadt München die Kosten allein. Das sind zum Beispiel Härtefälle in Familien, bei denen infolge von Verschuldung oder des kürzlichen Todes des Haupternährers nur eine geringe Summe für den Lebensunterhalt zur Verfügung steht oder die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.

Genauso wie bei den Berechnungen der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets wird der Zuschuss in Höhe der Kosten eines Mittagessens abzüglich eines Eigenanteils von einem Euro berechnet. Dafür werden von der Stadt München 267.344 Euro zur Verfügung gesellt.

Aktuelles

Dezember 2018

Dezember 2018

Am 17.12.2108 bin ich im Stadtrat vereidigt worden. Und fast hätte ich den Pflichten der Stadtverwaltung nachkommen sollen.

Oktober 2018 - Unterwegs

Oktober 2018 - Unterwegs

Im Oktober standen wieder einmal die verschiedensten Termine an. Ein paar Beispiele möchte ich hier herausheben.

September 2018 - Biomasse-Anlage an der Carl-Wery-Straße stoppen!

September 2018 - Biomasse-Anlage an der Carl-Wery-Straße stoppen!

Die Landeshauptstadt München soll alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Errichtung und den Betrieb einer Biomasseaufbereitungsanlage mit Kompostieranlage an der Carl-Wery-Straße 63 nicht zu genehmigen, sind sich die Bezirkstagskandidatin Marina Achhammer, der Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher und die Stadträtin Bettina Messinger einig.

September 2018 - Besuch beim Eichhörnchen Schutz Verein

September 2018 - Besuch beim Eichhörnchen Schutz Verein

Besuch mit dem Landtagsabgeordneten Florian von Brunn beim Eichhörnchen Schutz Verein e.V. Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement der Familie Gallenberger.