Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

März 2015

März ist ein Frauenmonat

Im März finden zahlreiche Veranstaltungen statt, um auf die Rechte der Frauen und die noch fehlende Gleichstellung aufmerksam zu machen. Einerseits finden zahlreiche Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag am 8.3.2015 statt. Andererseits wird diesmal am 20.03.2015 darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen fast ein Viertel weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Hinweise zum Thema und Veranstaltungsankündigungen findet man hier.

Die AsF München reiht sich am 11.03.2015 (19 Uhr, SPD München Oberanger Sitzungssaal) mit einer Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Tausend ein. Unter dem Titel "Versprochen und Wort gehalten!? Frauenpolitik im Bund" werden u. a. folgende Themen aufgegriffen: Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen, Mindestlohn, Elterngeld-Plus, Quote, Mütterrente und, Entgeltgleichheit

Am Freitag, 6.3.2015, konnte die SPD einen weiteren Meilenschritt in der Frauenpolitik verbuchen. Im Bundestag wurde eine Frauenquote beschlossen. Diese Regelung wurde nötig, da alle freiwilligen Selbstverpflichtungen der Wirtschaft nicht zum Erfolg geführt haben. Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der 200 größten Unternehmen in Deutschland betrug Ende 2014 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) 18,4 Prozent. In den Vorständen dieser Unternehmen sind nur 5,4 Prozent Frauen. Weitere Informationen zur Quotenregelung findet man hier.
Nachdem Frauen aber auch häufig von Niedriglöhnen betroffen sind, war ein weiterer wichtiger Schritt, dass der Mindestlohn endlich eingeführt wurde. Dieser zieht eine untere Grenze des Gehalts und gilt auch für Minijobs, die häufig von Frauen ausgeübt werden.

Auch im Münchner Stadtrat hat die SPD-Fraktion vieleAnträge zum Thema Frauenpolitik gestellt. U.a. setzen wir uns dafür ein, dass Eltern-Kinder-Zimmer eingerichtet werden. Dies kommt natürlich auch Vätern zugute. Andererseits wollen wir in allen städtischen Referaten Gleichstellungsbeauftragte einführen und haben uns auch im Münchner Stadtrat mit dem Thema Entgeltungleichheit befasst.

Aktuelles

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Die besten Radlwege bringen nichts, wenn sie von Autos zugeparkt werden. Darum ist es uns so wichtig, sie freizuhalten. Es freut uns sehr, dass unsere Idee umgesetzt wird.

April 2019 Fahrradpumpen

April 2019 Fahrradpumpen

Reifen platt? Am Memminger Platz in Moosach gibts jetzt die erste Münchner-Fahrrad-Servicestation, bis Ende Mai werden weitere Radlstationen im Münchner Stadtgebiet aufgestellt!

April 2019 Trinkwasser

April 2019 Trinkwasser

An elf Brunnen in München kann man sich erfrischen und Trinkflaschen auffüllen. Dafür habe ich mich mit meiner Stadtratskollegin Dr. Constanze Söllner-Schaar stark gemacht.