Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

November 2013

Fahrradfreundliche Straßenbahnschienen

Wer mit dem Fahrrad auf schmalen Straßen unterwegs ist, wo zusätzlich auch noch Straßenbahnen fahren, und ausweichen muss, kennt sicherlich die Situation beim Überqueren von Straßenbahnschienen. Bei dünnen Reifen muss man aufpassen, dass man die Schienen nicht im flachen Winkel kreuzt. Sonst kann es passieren, dass man in die Schiene gerät. Die Verkehrsbetriebe Zürich testen ein neuartiges Straßenbahnschienensystem. Dieser soll das Verklemmen von Fahrradreifen in den Gleisen verhindern und damit die Sicherheit für Radfahrende erhöhen. Die Erfahrungen des Tests der Verkehrsbetriebe in Zürich könnten auch für München interessant sein. Deshalb habe ich eine Anfrage gestellt, dass dem Stadtrat über die Ergebnisse berichtet werden soll.



Welfenstraße wird neu gestaltet

2014 ist es endlich soweit, dass die Welfenstraße neu gestaltet wird. Beim Bau südlich der Welfenstraße hat sich der private Bauträger verpflichtet, das direkte Wohnumfeld aufzuwerten. Die Fahrbahn der Welfenstraße wird erneuert, Fahrradweg und Parkbuchen angelegt und Bäume gepflanzt. Querungsmöglichkeiten für Fußgänger (Welfenstraße und Auerfeldstraße) werden zusätzlich geschaffen. Die Aurbacherstraße bekommt mehr Grün durch vier Bäume und der Zita-Zehner-Platz wird vergrößert. Auch Tassiloplatz und Schwester-Eubulina-Platz werden einbezogen und ebenfalls vergrößert. Die Bushaltestelle Schwester-Eubulina-Platz wird barrierefrei ausgebaut. Durch die geplante Neubebauung am Tassiloplatz (Bernbacher) wird es in Zukunft möglich sein, entlang der Bahn an der Welfenstraße zu Fuß oder mit dem Fahrrad abseits des Autoverkehrs durchgängig von der Regerstraße bis zur Balanstraße zu kommen. Der Bauausschuss im Münchner Stadtrat hat für die Bedarfs- und Konzeptplanung grünes Licht gegeben. Die Planungen werden jetzt noch mit dem Bezirksausschuss und den städtischen Behörden abgestimmt.

Die Beschlussvorlage findet man hier.

Aktuelles

Februar 2018 - Ideenbörse

Februar 2018 - Ideenbörse

Die Ideenbörse der LH München. Beim Jahresempfang werden besonders gute Ideen vorgestellt.

Februar 2018 - Faschingsumzug

Februar 2018 - Faschingsumzug

Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt sich narrisch mit Gehrock, Umhang und Zylinder: Beim traditionellen Faschingsumzug der Damischen Ritter durch die Münchner Altstadt ist die Rathaus-SPD mit einem historischen Motto dabei. Wir feiern das 125-jährige Jubiläum der SPD im Münchner Rathaus.

Januar 2018 - Kommentar zum Grundsatzbeschluss Förderung Radverkehr

Januar 2018 - Kommentar zum Grundsatzbeschluss Förderung Radverkehr

Ein Kommentar zum Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München.

Dezember 2017

Dezember 2017

In Vertretung des Münchner Oberbürgermeister habe ich ein Grußwort bei der Visionale - München vernetzt der Immobilienfrauen gehalten.