Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

November 2013

Fahrradfreundliche Straßenbahnschienen

Wer mit dem Fahrrad auf schmalen Straßen unterwegs ist, wo zusätzlich auch noch Straßenbahnen fahren, und ausweichen muss, kennt sicherlich die Situation beim Überqueren von Straßenbahnschienen. Bei dünnen Reifen muss man aufpassen, dass man die Schienen nicht im flachen Winkel kreuzt. Sonst kann es passieren, dass man in die Schiene gerät. Die Verkehrsbetriebe Zürich testen ein neuartiges Straßenbahnschienensystem. Dieser soll das Verklemmen von Fahrradreifen in den Gleisen verhindern und damit die Sicherheit für Radfahrende erhöhen. Die Erfahrungen des Tests der Verkehrsbetriebe in Zürich könnten auch für München interessant sein. Deshalb habe ich eine Anfrage gestellt, dass dem Stadtrat über die Ergebnisse berichtet werden soll.



Welfenstraße wird neu gestaltet

2014 ist es endlich soweit, dass die Welfenstraße neu gestaltet wird. Beim Bau südlich der Welfenstraße hat sich der private Bauträger verpflichtet, das direkte Wohnumfeld aufzuwerten. Die Fahrbahn der Welfenstraße wird erneuert, Fahrradweg und Parkbuchen angelegt und Bäume gepflanzt. Querungsmöglichkeiten für Fußgänger (Welfenstraße und Auerfeldstraße) werden zusätzlich geschaffen. Die Aurbacherstraße bekommt mehr Grün durch vier Bäume und der Zita-Zehner-Platz wird vergrößert. Auch Tassiloplatz und Schwester-Eubulina-Platz werden einbezogen und ebenfalls vergrößert. Die Bushaltestelle Schwester-Eubulina-Platz wird barrierefrei ausgebaut. Durch die geplante Neubebauung am Tassiloplatz (Bernbacher) wird es in Zukunft möglich sein, entlang der Bahn an der Welfenstraße zu Fuß oder mit dem Fahrrad abseits des Autoverkehrs durchgängig von der Regerstraße bis zur Balanstraße zu kommen. Der Bauausschuss im Münchner Stadtrat hat für die Bedarfs- und Konzeptplanung grünes Licht gegeben. Die Planungen werden jetzt noch mit dem Bezirksausschuss und den städtischen Behörden abgestimmt.

Die Beschlussvorlage findet man hier.

Aktuelles

September 2019

September 2019

Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, nicht mehr als Stadträtin kandidieren zu wollen. Das fällt mir nicht leicht und ein bißchen bedauere ich es jetzt schon. Aber ich weiß, dass es für mich trotzdem die richtige Entscheidung ist.

Juni 2019 Maximilian-Kolbe-Allee

Juni 2019 Maximilian-Kolbe-Allee

In den Erdgeschosszonen sollen die Gewerbeflächen weitestgehend erhalten bleiben. Die bewährte Struktur in der Maximilian-Kolbe-Alle wäre damit gerettet. Das Planungsreferat bringt demnächst einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss in den Stadtrat ein. Es freut mich, dass ich dazu beitragen konnte.

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Die besten Radlwege bringen nichts, wenn sie von Autos zugeparkt werden. Darum ist es uns so wichtig, sie freizuhalten. Es freut uns sehr, dass unsere Idee umgesetzt wird.

April 2019 Fahrradpumpen

April 2019 Fahrradpumpen

Reifen platt? Am Memminger Platz in Moosach gibts jetzt die erste Münchner-Fahrrad-Servicestation, bis Ende Mai werden weitere Radlstationen im Münchner Stadtgebiet aufgestellt!