Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

September 2015

MVG More

Als Radlbeauftragte der SPD-Stadtratsfraktion war ich am 09.10.2015 beim Startschuss des MVG Radsystems dabei. Als tolle Idee und als weiterer Schritt zur Radlhauptstadt hat Oberbürgermeister Dieter Reiter das neue Mietradsystem MVG Rad bezeichnet. Der Münchner Stadtrat hat als Anschubfinanzierung 5 Millionen Euro dafür bewilligt. 24 Stationen gehen am 9.10.2015 in Betrieb. Künftig kann man an 125 Stationen eines der 1.200 Fahrräder ausleihen werden. Herbert König (MVG) stellt fest, dass das Fahrrad für die MVG keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung ist. Insbesondere ist es ein Angebot für die letzte Meile. Die MVG hat den Anspruch zum Mobilitätsdienstleister zu werden. Mit der neuen APP MVG More sollen später auch Carsharing-Angebote integriert werden. Hier gibt's weitere Informationen: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad.html

Startschuss für das neue Radverleihsystem

Tierschutzverein München: Kundgebung

Am 8.10.2015 hat der Tierschutzverein München sowie befreundete Tierschutzorganisationen über Themen wie illegaler Welpenhandel, Nutztierhaltung und das dringend notwendige Verbandsklagerecht in Bayern informiert. CSU und Freie Wähler im Landtag blockieren ein dringend notwendiges Verbandsklagerecht in Bayern. Als tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion habe ich mich am Schluss meiner Rede bei den vielen Aktiven im Tierschutz bedankt, die unseren Tieren eine Stimme geben: "Zum Schluss, meine sehr verehren Damen und Herren, und liebe Tierfreunde, will ich mich bedanken. Bei Ihnen allen für dieses starke Zeichen und Signal bei der heutigen Demonstration, bei den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Münchner Tierschutzverein und allen Tierschutzorganisationen für ihren unermüdlichen und aufopferungsvollen Einsatz, der oft genug weit über die Tätigkeitsbeschreibung hinausgeht."
Mehr Infos zum Verbandsklagerecht und auch eine Unterschriftenliste dazu finden sie hier:
http://www.tierschutzverein-muenchen.de/aktuell/protestkundgebung.html

Aktuelles

September 2019

September 2019

Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, nicht mehr als Stadträtin kandidieren zu wollen. Das fällt mir nicht leicht und ein bißchen bedauere ich es jetzt schon. Aber ich weiß, dass es für mich trotzdem die richtige Entscheidung ist.

Juni 2019 Maximilian-Kolbe-Allee

Juni 2019 Maximilian-Kolbe-Allee

In den Erdgeschosszonen sollen die Gewerbeflächen weitestgehend erhalten bleiben. Die bewährte Struktur in der Maximilian-Kolbe-Alle wäre damit gerettet. Das Planungsreferat bringt demnächst einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss in den Stadtrat ein. Es freut mich, dass ich dazu beitragen konnte.

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Mai 2019 Fahrradstaffeln

Die besten Radlwege bringen nichts, wenn sie von Autos zugeparkt werden. Darum ist es uns so wichtig, sie freizuhalten. Es freut uns sehr, dass unsere Idee umgesetzt wird.

April 2019 Fahrradpumpen

April 2019 Fahrradpumpen

Reifen platt? Am Memminger Platz in Moosach gibts jetzt die erste Münchner-Fahrrad-Servicestation, bis Ende Mai werden weitere Radlstationen im Münchner Stadtgebiet aufgestellt!